Mitteilung für Ratsuchende

Liebe Ratsuchenden,

 

 

Als Erziehungs- und Familienberatungsstelle der Evangelischen Gemeinde zu Düren sind wir eine Einrichtung der Jugendhilfe, und gemeinsam mit unserer Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle gehören wir zur psychosozialen Grundversorgung für Familien in Stadt und Kreis Düren.

 

Die aktuelle Situation und die Bemühungen, an der Eindämmung der Corona-Pandemie mitzuwirken, stellen Familien vor große Herausforderungen.

 

Geschlossene Kindertageseinrichtungen, Schulen und auch die Einstellung aller organisierter Freizeitaktivitäten sind für Eltern und hier besonders für alleinerziehende Mütter und Väter, aber auch für die Kinder und Jugendlichen eine schwierige Aufgabe. Wenn zeitgleich Fragen um den Erhalt des Arbeitsplatzes oder die Sorge um ein erkranktes Familienmitglied dazu kommen, liegen die Nerven blank und es kommt zu völlig verständlichen Überforderungssituationen.

 

 

In allen Fragen rund um das Thema „Erziehung und Familie“ bieten wir Ihnen und Euch weiterhin, auch in diesen unsicheren Zeiten, Unterstützung in Form von Beratung an.

 

Über unsere Sekretariate (Tel.: 02421-188 142 oder -188 148) können Sie / könnt Ihr Beratungstermine vereinbaren, die auch telefonisch durchgeführt werden können.

 

 

Die Beratungen werden von Fachkräften durchgeführt, und zu unseren Grundlagen gehören sowohl die Schweigepflicht als auch die Kostenfreiheit.

 

 

Dies gilt ebenso für die Schwangerenberatung und die Konfliktberatung, die weiterhin von uns angeboten werden. Diese erreichen Sie / erreicht Ihr unter der Tel.-Nr.: 02421-188 157.